Erfolg durch verständliche Vermittlung der entwickelten Strategien
Der zukünftige Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von einer schlüssigen Strategie ab, die präzise formuliert und für die einzelnen Unternehmensebenen und -bereiche verständlich „übersetzt” werden sollte.
Aber: Keine Strategie ist für die Ewigkeit gemacht. Die Dynamik des Marktgeschehens macht es erforderlich, in regelmäßigen Abständen die strategische Ausrichtung des Gesamtunternehmens bzw. einzelner Geschäftsfelder zu überprüfen, anzupassen und bei Bedarf weiterzuentwickeln.
Dabei erweisen sich klassische Strategie-Prozesse, die - zentral gesteuert - zu einer top-down entwickelten „finalen Hochglanzstrategie” führen, als wenig zielführend: Es fehlen Tempo, Flexibilität und Bodenhaftung.
Bei der Strategieentwicklung sind neue Formen und Ansätze der Strategiearbeit gefordert, z.B.
- gezielte und wohldosierte Impulse von außen, die das „out-of-the-box” Denken befruchten
- bereichsübergreifende Vernetzung und Einbindung der relevanten stakeholder, die hilft, über den Strategieprozess hinweg ein gemeinsames Verständnis der zukünftigen Ausrichtung zu etablieren
Dennoch gilt: Jede Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung, wobei dies eine sehr anspruchsvolle Managementaufgabe ist.
Ausgehend von einer klaren Bestimmung der aktuellen Position und einer schlüssigen Ableitung des strategischen Handlungsbedarfs bzw. der -optionen aus den veränderten Rahmenbedingungen müssen die richtigen Ziele definiert, mit geeigneten Maßnahmen „belebt” und in einen business-case überführt werden. Damit die mit einem Strategiewechsel verbundenen Veränderungen über alle relevanten Unternehmensebenen umgesetzt werden, ist eine strukturierte und verständliche Strategievermittlung mit Hilfe maßgeschneiderter Instrumente erfolgsentscheidend.
- Unterstützung und Begleitung bei der strategischen Neuausrichtung
- Diagnose der bisherigen Strategiearbeit aus neutraler Perspektive
- Analyse der strategischen Rahmenbedingungen, Herausforderungen sowie Stärken und Schwächen
- Bestimmung der aktuellen strategischen Position
- Prüfung und Plausibilisierung vorhandener Strategie-Ansätze und - wenn nötig - konzeptionelle Aufladung
- Erarbeitung von Wachstumsstrategien und neuen Geschäftsmodellen
- Begleitung und Coaching von strategischen Planungsprozessen
- Vermittlung erarbeiteter Strategien innerhalb des Unternehmens
- Durchführung von Strategie-Reviews