Keine Reorganisation ohne Menschen ...

Erfolg durch gleichzeitige Veränderung von Organisationsstruktur und -kultur

Anforderungen

Jede organisatorische Veränderung verfolgt das Ziel, die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern.
Die Schlagkraft einer Organisation lässt sich anhand folgender Fragen überprüfen:

  • Bildet die Organisation die Strategie und das Geschäftsmodell sinnvoll ab?
  • Gibt es klare Strukturen, die effiziente Prozesse ermöglichen?
  • Sind Aufgaben und Verantwortlichkeiten eindeutig definiert und Schnittstellen optimiert?
  • Werden Synergien ausgeschöpft, um unnötige Kosten zu vermeiden und Wachstumspotenziale zu realisieren?
  • Ermöglichen die Entscheidungsstrukturen, am Markt schnell und flexibel zu reagieren?
  • Spiegeln die Führungsstrukturen das Führungsverständnis wider, fördern sie die Motivation der Mitarbeiter?
  • Sichern die Steuerungssysteme durch Einsatz der richtigen Anreize die Erreichung der definierten Ziele?

Für eine nachhaltige Steigerung der Schlagkraft einer Organisation reicht aber häufig eine bloße Veränderung der Organisationsstrukturen nicht aus. Flankierende Veränderungen der Organisationskultur bringen das entscheidende Plus.

Um Reorganisationen erfolgreich zu gestalten und umzusetzen, müssen die Mitarbeiter in die Neugestaltung von Struktur und Kultur einbezogen werden.

Kompetenzen
  • Kurze und fokussierte Analyse der Strategie und top-down Ableitung organisatorischer Anforderungen aus den strategischen Zielsetzungen
  • Professionelle Diagnose von Status und Leistungsfähigkeit der Organisation – mit einer detaillierten Analyse von Stärken und Schwachstellen
  • Identifikation von organisatorischem Anpassungsbedarf – mit einer klaren Kosten-/Nutzen-Perspektive
  • Entwicklung eines zukunftsfähigen Organisationsdesigns – inklusive der Erstellung eines detaillierten Maßnahmenplans zur Umsetzung
  • Überprüfung der Geschäftsprozesse – und Optimierung an den erfolgskritischen Stellen
  • Reduzierung organisatorischer Komplexität – und Beschleunigung des Geschäfts
  • Analyse und Weiterentwicklung der Unternehmenskultur